20. September 2016

Ich hätte mich vollfressen können

Vergangenen Samstag nahm ich mir eine Route im unteren Toggenburg vor. Mir fehlte im Rahmen des Gemeindebegehungsprojektes der Flecken Oberhelfenschwil. Also fuhr ich nach Dietfurt und schlängelte mich durch hügeliges Ambiente zur besagten Gemeinde, erfuhr dabei, dass das Restaurant Frohe Aussicht über dem Dorf einst als Kurhaus Höhg weit herum bekannt war. Oberhelfenschwil entwickelte sich bis 1950 zu einem wichtigen Luftkurort, insbesondere für kranke und kränkelnde Kinder. Heute ist das Dorf in dieser Hinsicht bedeutungslos geworden. Unzählige Einfamilienhäuser neueren Datums zieren die Skyline. Oberhelfenschwil ist bloss noch  mittelländische Agglogemeinde.

Eine unverhoffte Besonderheit erwartete mich kurz vor Bazenheid, dem Ende dieser Wanderung. Die gedeckte Letzibrücke über die Thur dient als halboffenes Lokal für Anlässe. Offenbar hatte sich eine Hochzeitsgesellschaft diesen Ort zu Nutze gemacht und bereits weiss gedeckte Tische mit leckeren Köstlichkeiten und ausreichend Tranksame hingestellt. Die Versuchung war gross, mir eines der Partybrote abzuzweigen und vom bereitstehenden Most etwas abzuzwacken, denn weit und breit war da kein Aufpasser in Sicht. Nun, ich blieb sauber und hielt die Szenerie in Bits und Bites fotografisch fest. Und was ich im Toggenburg sonst noch zu Gesicht bekam, zeigt die Fotostrecke.

Das bevorstehende Apero blieb verwaist, derweil die Zeremonie voll im Gang war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen