27. Dezember 2016

Fussgänger an die Leine!

Schloss Wyl in Schlosswil (BE) an einem beinahe schon frühlingshaften Stephanstag.

Gestern. Wanderung von Zäziwil nach Münsingen. Vom Emmental ins Aaretal. Am Schatten kalt und glatt. An der Sonne wohlig und trocken. En Route drei Schlösser. Zwei direkt am Weg (Schloss Wyl und Münsingen), eines in der Ferne (Worb). Pausenhalt beim Schloss Wyl, dem ehemaligen Sitz des Regierungsstatthalters des Amtes Konolfingen. Das Anwesen gehört seit 2011 – ein Jahr nachdem der Amtsbezirk aufgehoben worden ist – Matthias Steinmann bzw. seiner Firma Berakom. Die Steinmann Stiftung Schloss Wyl haucht seither dem historischen Gebäude neues Leben ein. Es kann unter anderem für private Anlässe gemietet werden. Neudeutsch z.B. «zum Heirätlen, Aperölen, Geburtstäglen, Businessmeetlen, Sitzunglen, Weihnächtelen, Dinierelen, Phantasilen» usw.

Der südliche Zugang zum Schloss Wyl.


Doch das Beste kommt, wie meist, zum Schluss. Der einst als barocker Park konzipierte Umschwung ist gemäss Infotafel nur für «Fussgänger und Hunde an der Leine!» zugänglich. Mir scheint, da hat das Mittelalter aber brutal durchgeschlagen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen