13. Juli 2017

Die Laucherenchappelen

Auf einem Sattel zwischen Spirstock und Laucherenstöckli steht sie: die Laucherenchappelen. Schön der Ausblick ins weite Rund des Hoch-Ybrig, hinüber ins Muotathal und zu den Urner und Nidwaldner Voralpen. Ich hatte das auf 1708 Meter über Meer gelegene Gotteshäuschen für mich alleine, so wie ich weite Teile meiner Route von der Ibergeregg nach Unteriberg alleine ging. Es war vermutlich zu heiss. Ich trat kurz ein, fand es ganz gemütlich. Besondere Aufmerksamkeit erregte der gleich doppelt aufgehängte «Alpsegen aus den Bergen», den ich hier gerne wiedergebe.


Der Alpsegen aus den Bergen

Ave, Ave Maria: Es walte Gott und Maria!
Der Name des Herrn sei gebenedeit
von nun an bis in Ewigkeit.

Vieh und Alpen, Leut' und Land,
schütze und segne seine Hand.
Ave Maria, sei gegrüsst,
die du voll der Gnade bist.
Unter den Weibern bist du benedeit
und dein Kind Jesus in Eweigkeit.
Heilige Maria, Mutter Gottes
bitte für uns arme Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Absterbens, Amen.

Ave, Ave Maria! Es walte Gott und Maria!

Sankt Josef, Antoni und Wendelin,
Sankt Philipp, Jakob und Isidor,
Sankt Lukas, Matthäus und Markus
und Sankt Johannes, der Evangelist,
der beim Kreuz des Herrn gestanden ist.

Und die Engel und die Heiligen alle,
sie sollen uns gnädig bewahren
vor Übel, Unglück und Gefahren,
an Leib und Seele, an Hab und Gut,
das liebe Vieh auch halten in treuer Hut,
und was sonst zur Alp gehören tut.

Vor Hagel, Blitz und Wetterstrahl
und vor den bösen Geistern all,
schütz' uns Gott jetzt und allezeit.

Ave, Ave Maria! Das walte Gott und Maria!
Gelobt sei Jesus Christus in alle Ewigkeit, Amen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen