7. Juli 2017

Ein passender Mieter

Lukas Hartmann: Ein passender Mieter,
Diogenes, Zürich, 2016
Als ihr Sohn Sebastian auszieht, bleiben Margret und Gerhard Sandmaier allein zurück. Besonders Margret leidet unter der Leere im Haus. Gerhard hat seinen Beruf als Geschichtsprofessor, aber Margrets Teilzeitjob in der Buchhandlung und die Deutschstunden, die sie Flüchtlingskindern gibt, füllen sie nicht aus. Sebastian, gerade erst flügge geworden, hält schmerzliche Distanz. Die Sandmaiers beschliessen, den Anbau, in dem ihr Sohn gewohnt hat, zu vermieten. Der passende Mieter ist bald gefunden: ein junger Fahrradmechaniker, unauffällig, höflich, wortkarg. Doch als sich die Schlagzeilen über einen Messerstecher häufen, der in der Stadt sein Unwesen treibt, regt sich in Margret ein schlimmer Verdacht … Vater, Mutter, Sohn – was eben noch felsenfest schien, gerät ins Wanken. In Margrets Leben bleibt kein Stein auf dem anderen. (Klappentext)

Hintergrund des sehr einfühlsam geschriebenen Romans bildet die Geschichte von Mischa Ebner, der zahlreiche Straftaten begangen hatte und Anfang August 2002 eine junge Frau mit dem Messer derart schwer verletzte, das sie später verstarb. Der Autor Lukas Hartmann wohnte damals im selben Quartier wie Ebner, was mit ein Grund war, sich jahrelang mit dem Fall auseinanderzusetzen.

Lukas Hartmann ist in dritter Ehe mit der Bundesrätin Simonetta Sommaruga verheiratet. In einem ausführlichen Interview mit der Aargauer Zeitung gibt Hartmann Auskunft über die Umstände, die zum Roman Ein passender Mieter führten und weshalb seine Frau Simonetta seit Juni 2016 nicht mehr im selben Haushalt wohnt.

BE: Stadt Bern (Hauptschauplatz), Münsterplatz Bern, Adelboden GR: Guarda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen