2. August 2017

Ruth Blums Erbe

Ruth Blum, 1913–1975
In der Beitragsreihe Schuplätze widme ich mich hier ausnahmsweise einer Autorin, die mich nachhaltig beeindruckt hat: Ruth Blum. Ich entdetckte sie 24 Jahre nach ihrem Tod, als ich mir im Februar 1999 in einem Buchantiquariat Die Grauen Steine erstand, deren Lektüre nach mehr verlangten. Und so kam es, dass ich mir sämtliche belletristischen Werke Blums zulegte – alle samt und sonders vergriffene Bücher, leider.

Ruth Blum wurde 1913 in Wilchingen (SH) geboren. Nach abgebrochener Lehrerausbildung und Tätigkeiten in verschiedenen Berufen gelang der Klettgauer Bauerntochter 1941 mit dem Kindheitsroman Blauer Himmel, grüne Erde ein überraschender Durchbruch. Die folgenden Werke bestätigten den Erfolg allerdings nicht. Ruth Blum erwarb ihr Diplom und arbeitete 1950–1961 als Lehrerin in Schaffhausen. Ein Krebsleiden erzwang ihre vorzeitige Pensionierung, vermittelte ihr aber auch einen vertieften Zugang zu den letzten Fragen des Lebens und des Todes. Es entstanden wiederum beachtliche Bücher. Sie erhielt u. a. 1955 den Literaturpreis der Stadt Schaffhausen, 1965 einen Gesamtwerkspreis der Schweizerischen Schillerstiftung sowie 1971 den Georg-Fischer-Preis. Ruth Blum ist 1975 gestorben.

Blums Romane, Novellen und Erzählungen haben meist einen Bezug zu realen Örtlichkeiten. Nachfolgend eine Übersicht der Werke, vier davon mit den Schauplätzen:

Ruth Blum: Blauer Himmel, grüne
Erde, Huber, Frauenfeld, 1941
SH: Klettgau
Ruth Blum: Der gekrönte Sommer,
Huber, Frauenfeld, 1945
VD:  Vallée de Joux, Chalet
des Esserts, Chalet des Grandes
Chaumilles, Lac de Joux,
Le Sentier, Mont Tendre, Mont Risoux

Ruth Blum: Sonnenwende, Huber,
Frauenfeld, 1944
ZH: Stammheim, Stammerberg,
Stadt Zürich
Ruth Blum: Mein Feuergesicht, Flamberg,
Zürich, 1967
GE: Stadt Genf GR: Bivio SH: Klettgau,
Stadt Schaffhausen TI: Bassa di Nara,
San Carlo di Negretino, Riva San Vitale

  • Schulstubenjahre, Verlag Peter Meili, Schaffhausen, 1976
  • Die Sichel, Verlag Peter Meili, Schaffhausen, 1975
  • Und stets erpicht auf Altes. Irlandfahrten 1948–1973, Verlag Peter Meili, Schaffhausen, 1974
  • Die grauen Steine, Verlag Peter Meili, Schaffhausen, 1971
  • Und es erhub sich ein Streit, Zürich, Flamberg Verlag, 1964
  • Wie Reif auf dem Lande, Flamberg Verlag, Zürich, 1964
  • Der Gottesstrauch, Huber, Frauenfeld, 1953
  • Das Abendmahl, Huber, Frauenfeld, 1947

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen